Wie schreibe ich eine Bewerbung richtig? Diese Frage stellt sich jeder, der sich beruflich verändern möchte. Bewerbungsratgeber gibt es unzählige und alle enthalten mehr oder weniger schlaue Standardformulierungen. Aber genau das möchten wir nicht, so wie wir keine Standardmitarbeiter wollen, sondern Kollegen, die zu uns passen.
Eine Bewerbung sollte daher folgende Fragen beantworten:
- Wer bist du und was macht dich aus?
- Welche relevante Ausbildung und Berufserfahrung hast du?
- Warum ist die ausgeschriebene Stelle genau das Richtige für dich?
- Warum möchtest du zur gvf VersicherungsMakler AG oder zu gruuna?
- Was sollten wir noch über dich wissen?
Beinhalten sollte eine aussagekräftige Bewerbung
- ein individuelles Anschreiben (max. eine Seite)
- einen lückenlosen Lebenslauf
- relevante Zeugnisse und Zertifikate
Eine weitere häufig gestellte Frage betrifft die Form der Bewerbung. Lieber klassisch mit Mappe oder unkompliziert per E-Mail?
Wir sind ein umweltbewusstes Unternehmen und versuchen unseren Papierverbrauch weitestgehend gering zu halten. Außerdem arbeiten wir mit modernster technischer Ausstattung und der Versand von E-Mails zählt zu unseren gängigen Kommunikationsmitteln. Diese Einstellung erwarten wir auch von unseren Bewerbern. Daher bitten wir dich:
- Bewerbung ausschließlich per E-Mail zu schicken (Postbewerbungen werden nicht zurückgesandt)
- alle relevanten Anhänge in max. 3 PDF-Dateien zusammenzufassen (ZIP-Dateien werden nicht berücksichtigt)
Für uns gehört es zum guten Ton, dass jeder Bewerber eine Antwort bekommt. Du wirst also in jedem Fall von uns hören.
Sollten jetzt noch Fragen offen sein, kannst du dich gern an Cornelia Riegel wenden und deine Anfrage an jobs@gvf.de schicken.